Aktuelles

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemiesituation werden ab dem 29.11.21 Begleitpersonen nicht mehr in unsere Praxis eingelassen.

Dies betrifft leider auch geimpfte werdende Väter. Bei pflegebedürftigen und minderjährigen Personen sowie bei starken sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten gilt die 2G-Plus-Regel in Fällen, in denen ein telefonischer Kontakt parallel zur Sprechstunde nicht ausreichend ist.

Wir stellen Impfzertifikate nach Corona-Impfung aus –

fordern Sie Ihr Zertifikat gern per Email bei uns an!

Seit dem 1. April 2021 sind wir eine Gemeinschaftspraxis.

Dr. Manthana Haritaworn

(Praxispartnerin)

hat die Frauenarztpraxis in St. Georg 2013 als Einzelpraxis übernommen.

Dr. Wiebke Marqwardt

(Praxispartnerin)

Mit ihrer langjährigen ambulanten Erfahrung als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ergänzt sie unser Praxisspektrum optimal. Ihr besonderer Schwerpunkt ist die Pränataldiagnostik (differenzierte Ultraschall-Fehlbildungsdiagnostik in der Schwangerschaft), in der sie nach DEGUM II zertifiziert ist. Zudem hat Frau Dr. Marqwardt die spezielle Berechtigung zur Abklärungskolposkopie bei auffälligen Abstrichbefunden vom Gebärmutterhals.

Dr. Pia Stukenberg (angestellte Fachärztin)

hat unsere Praxis leider zum  1. Januar 2022 verlassen und in eine andere Frauenarztpraxis gewechselt.

Dr. Friederike Ebigbo

Wir freuen uns, mit Frau Dr. Ebigbo eine freundliche junge Frauenärztin als Nachfolgerin gefunden zu haben.

Hebammen

Angesicht der angespannten Corona-Lage haben wir unser Hygienekonzept angepasst und uns entschieden, die Hebammensprechstunde bis auf weiteres in eine hellere und luftigere Räumlichkeit zu verlegen.

Ab dem 8. April begrüßen Sie unsere kooperierenden Hebammen, Antonia Schilling und Greta Lando, in der Greifswalder Str. 11, 20099 Hamburg, in der Praxis für Osteopathie und Physiotherapie St. Georg. Diese ist 2 min fußläufig von unserer Frauenarztpraxis entfernt. Eine Wegbeschreibung finden Sie hier

MTU – medizinische Tastuntersuchung

Nach erfolgter Corona-Impfung haben wir die medizinischen Tastuntersuchungen der Brust durch Frau Schöniger im August 2021 wieder aufgenommen. Bitte denken Sie an Ihr Impfzertifikat.

Corona-Pandemie

Während der Corona-Pandemie gelten besondere Vorsichtsmaßnahmen, die Sie detalliert hier finden.

Wir bitten Sie bei Ihrem Besuch in unserer Praxis,

• sicherzustellen, dass Sie in der letzten Zeit keine Symptome einer Corona-Infektion haben oder hatten sowie keinen Kontakt zu Corona-Infizierten,
  • einen Nasen-Mundschutz sowohl im Wartezimmer wie auch im Sprechzimmer und in den Untersuchungsräumen zu tragen,
  • ohne Begleitung zu kommen. Dies gilt leider auch für die PartnerInnen unserer schwangeren Patientinnen (lediglich für 1-2 Untersuchungen/ Schwangerschaft sind PartnerInnen unter bestimmten Auflagen zugelassen – siehe unter Corona-News). Für hilfsbedürftige Patientinnen, minderjährige Patientinnen und Kinder von Patientinnen, die sonst ohne Betreuung wären, gelten selbstverständlich Ausnahmen, dann aber zumindest geimpft bzw. mit tagesaktuellem negativem Corona-Test.

Videosprechstunde

Wünschen Sie einen reinen Beratungstermin in unserer Praxis, buchen Sie bitte einen Termin in unserer Videosprechstunde. Hierdurch können wir, besonders während der Corona-Pandemie, auf einen persönlichen Kontakt verzichten. Sie ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und kann online über unseren Terminkalender Dubidoc gebucht werden.

Heilpraktikerin

Frau Bettina Quellmalz nutzt seit 2017 als freiberufliche Heilpraktikerin mittwochs und freitags die Räumlichkeiten in unserer Frauenarztpraxis in Hamburg-Mitte in der Langen Reihe.

Unsere schwangeren Patientinnen unterstützt sie durch Aku-Taping und Kraniosakraltherapie. Frauen mit Kinderwunsch begleitete sie auch in der Altonaer Straße mit alternativen Heilmethoden.

Nähere Informationen finden Sie unter www.bettina-quellmalz.com.